„Eine Kirche des gerechten Friedens"

Die evangelische Landessynode hat nach mehrjähriger Beratung eine Erlärung zur Rüstungskonversion beschlossen – mit den Stimmen aller Gesprächskreise.

Landesbischof Frank O. July hat ihn im Frühjahr als Erklärung der Evangelischen Landeskirche Württemberg verkündet. Der Bischof wünscht sich in seinem Grußwort, dass die Erklärung „in vielen Gruppen und Kreisen unserer Landeskirche und auch außerhalb (...) interessiert gelesen und diskutiert wird“. Dazu soll dieser Artikel beitragen.

Den vollständige Text der Erklärung findet man als Flyer auf der Homepage der Evang. Landeskirche.
In diesem Flyer sind auch die Reden von Bischof July, Dr. Harald Kretschmer (Offene Kirche) und Oberkirchenrat Prof. Dr. Ulrich Heckel bei der Verabschiedung des Textes durch die Synode nachzulesen.

Der kurz gefasste Inhalt der Erklärung:

1. Was wir sehen:
Deutschland ist weltweit einer der größten Waffenexporteure.

2. Was wir glauben:
Gott will und schafft Frieden. Gottes Reich des Friedens ist aber noch nicht vollendet. Im Geiste Jesu sollen wir Frieden fördern.

3. Was wir fordern:
Beschränkung von Waffenexporten;
Exportverbot von Kleinwaffen zu
militärischen Zwecken;
Stärkung von Friedensbildung und ziviler Konfliktbearbeitung

4. Wozu wir uns [in unserer Landeskirche] verpflichten:
Stärkung von Friedensbildung und Friedensarbeit;
Initiierung eines Runden Tisches für Rüstungskonversion;
Anstoßen einer öffentlichen Diskussion über ein Exportverbot von Kleinwaffen.

„Die Friedensbotschaft des Evangeliums muss auch in politischen Entscheidungen bedacht und ernst genommen werden“, heißt es in der Erklärung.
Der Landesbischof schreibt dazu:
„Diese Erklärung will Menschen dazu ermutigen, zu Botschafterinnen und Botschaftern des Friedens zu werden. Im Jahr des Reformationsjubiläums bitte ich mit Worten von Martin Luther:
Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott, zu unsern Zeiten!"